Trockenfrucht Dattel
Wissen

Ein echtes Multitalent

Datteln: Herkunft im Orient
Wusstest Du, dass Dattelpalmen über 100 Jahre alt werden können? Seit ihrem Ursprung im alten Mesopotamien entstanden in sonnig-warmen Ländern zahlreiche verschiedene Dattelsorten. In groß angelegten Palmengärten wachsen die 10 bis 30 Meter hohen Dattelpalmen heran, nach fünf bis sechs Jahren tragen sie zum ersten Mal Früchte. Alle zwei Jahre ernten die Bauern im nördlichen Afrika dann die frischen Datteln.
Getrocknet finden sie den Weg nach Europa, hierzulande sind die naturbelassenen Datteln als Snack sehr beliebt. Bei den getrockneten Früchten zeichnet sich besonders die Sorte „Deglet Nour“ aus Tunesien und Algerien durch ihren Geschmack aus. Die „Finger des Lichts“ gelten sogar als die besten Datteln der arabischen Welt! Woher ihr Name kommt? Im Sonnenschein lässt sich durch das zarte Fruchtfleisch der frischen Dattel ihr harter Kern erkennen.
Vielfalt in der Küche
Datteln sind echte Alleskönner in der Küche – durch ihren angenehm honigartigen Geschmack harmonisieren sie als Zutat sowohl in süßen Speisen als auch in würzigen Gerichten mit Fleisch. Mit ihrer leckeren und natürlichen Süße* lassen sich am Morgen das Müsli oder ein Smoothie verfeinern. Und als schnell zubereiteter süßer Snack punktet die Dattel in der Weihnachtszeit und bei festlichen Anlässen. So beenden im Ramadan Muslime ihr tägliches Fasten traditionell mit einer süßen Dattel und Wasser.


Besonders gut schmecken die getrockneten, naturbelassenen Datteln zu Nüssen. Mit dem milden Geschmack der Walnuss oder dem feinen Röstaroma blanchierter Mandeln ergibt sich eine herrliche Frucht-Nuss-Kombination. Du magst es fruchtig und salzig? Dann kombiniere zu den getrockneten Datteln – dem sogenannten „Brot aus der Wüste“ – edle australische Macadamia InSalt von Farmer's Snack.
* Enthält von Natur aus Zucker.
** Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen 8400kJ, 2000 kcal.